07762 - 56 79 952 info@crazyALEX.de

COMMERCETECH: CHALLENGE ACCEPTED

von

Marketing, eCommerce, Design, Werbung und die Analyse von Verhaltensmustern beschäftigten im März 2024 den commerceTECH und W&V Summit, welche beide zeitgleich in München stattfanden. Wichtige Themen, wie wir finden, weshalb wir uns nicht nur entschieden haben, die commerceTECH zu sponsoren, sondern auch vor Ort Wissen für die Zukunft einzubringen.

Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt, um zu sehen, was die Marketingwelt so bewegt. Wenig erstaunlich, aber doch mit vielen Fragezeichen behaftet: Künstliche Intelligenz, Datenanalyse und neue Wege zur Marketingkommunikation, waren in vielen Vorträgen und Diskussionen präsent.

Während Zukunftsdenken fest in unserer DNA verankert ist, hatten wir manchmal den Eindruck, dass die Auswirkungen der neuen Technologien eine große Herausforderung mit sich bringen: in den meisten Köpfen sind die absehbaren Auswirkungen noch nicht angekommen. Von vielen wird KI als Werkzeug wahrgenommen, welche lästige Arbeit abnimmt und dabei auch noch Zeit spart. Was wir jedoch schon jetzt und heute wissen: KI ist kein Werkzeug. Diese Technologie wird Menschen nicht nur unterstützen, sondern begleiten – sie wird vielmehr zu einem neuen Arbeitskollegen, der auch sehr häufig die besseren Entscheidungen durch besseres Wissen trifft.

Aus unserer Sicht es ist daher grundlegend falsch, sich damit zu beschäftigen, wie ein Motion Designer bessere Prompts erstellen oder eine Softwareentwicklerin schneller Code produzieren kann. Es ist essenziell zu verstehen, dass KI diese Aufgaben in absehbarer Zeit auch ohne menschliche Interaktion bewältigen wird. Die Aufgabe des Menschen wird sich mehr auf das konzentrieren, was er am besten kann: soziale Interaktion und das Schaffen von Umgebungen, die Wertschöpfung erst ermöglichen.

Diesen Veränderungen zu begegnen – mit Wissen, Inspiration und Kultur – das ist unsere Mission. Challenge accepted.